• Start
  • Aktuelles-Details

Zauber des Fastens

in der Villa Sano

von Karolin Schulz

Katharina Freyer und ihre Hündin Frieda machen ein Selfie_Fasten in der Villa Sano

Katharina Freyer, stellvertretende Hoteldirektorin der Villa Sano hat eine intensive Zeit hinter sich. Die Corona-Zeit mit ihren einhergehenden Entwicklungen und den Veränderungen sowie das Danach haben ihre Spuren hinterlassen. „Ich bin in eine Phase meines Lebens gerutscht, die ich nicht zurückhaben möchte.Während Corona habe ich nicht auf mich und auf meinen Körper geachtet und den ein oder anderen Schluck Alkohol zu viel getrunken. All die negativen Dinge haben sich festgesetzt und sind für eine lange Zeit geblieben. Selbst nach einem Urlaub habe ich mich nicht wirklich erholt gefühlt. Im Gegenteil, durch den Arbeitsstress fühlte ich mich immer ausgebrannter und leerer.“

 

Der erste Schritt in die richtige Richtung

 

2021 lernte sie Fastenleiterin Katharina Lange-Kraft vom „Fastenzauber“ kennen, die in regelmäßigen Abständen Fastenkurse im Hotel Villa Sano gab. Ihr Motto „Alles kann, nichts muss“ hallte nach. „Es gab mir ein gutes Gefühl. Wir hatten direkt einen guten Draht zueinander, der sich über die Jahre zu einer Freundschaft entwickelte.“ Inspiriert durch die Fastenleiterin beschäftigte sich Katharina mit den Themen: gesunde Ernährung und Fasten. Stück für Stück erlangte sie einen kleinen Zugang dazu. 2023 stand für sie der Entschluss fest, dass die Zeit reif sei, nun endlich was für sich und das eigene Wohlbefinden zu unternehmen. „Ich hatte immer noch meine Corona-Wohlfühlkilos auf den Hüften und durch viel Selbstdisziplin und Ehrgeiz schaffte ich es auch, diese mit gesunder Ernährung in den Griff zu bekommen.“ Mit dem Jahresbeginn 2024 war für Katharina klar, dass sie neu beginnen möchte.

 

Verspäteter Start

 

„Das Jahr 2024 begann für mich mit einer schweren Grippe. Zeitweise verließ mich wieder der Mut. Doch durch den Zuspruch und den Worten vieler lieber Menschen, die an mich glaubten, überwand ich meine Zweifel. Ich ließ mich treiben und versuchte das Leben leicht zu nehmen.“ Katharina fand neuen Mut und ging die Themen an. „Zunächst fing ich an, den Kaffee weg zulassen, auf Produkte zu verzichten, wie Fleisch, Wurst, Käse, Salz und alles was mit Zucker zu tun hat sowie auf Alkohol und Zigaretten. Ich merkte schnell, wie gut das tat, all diese „Suchtprodukte“ wegzulassen.“

 

Das Fasten beginnt

 

Katharina entschied sich einen Fastenkurs im Hotel Villa Sano zu machen. „Ich freute mich sehr auf den Kurs. Und mit dem Einzug in mein Zimmer wurde es real.“ Mit von der Partie war Katharinas Hündin Frieda, die sie auf ihrer Reise begleitete. Nach ersten anfänglichen Zweifeln, nicht in die Gruppe zu passen, zeigte sich, dass dieser Kurs für sie lebensverändernd sein wird. „Unsere Gruppe war mit das Beste, was mir passieren konnte. Die gegenseitige Rücksichtnahme, das Bestärken, Dinge zu tun, bei denen ich sonst mit mir gehadert hätte, war eine großartige Erfahrung. Ich nahm alles an, saugte alles auf, genoss die Ruhe und die Entspannung mit jedem Tag mehr.“

 

Der Weg zu mir

 

Katharina ist happy. „Ja, dieser Fastenkurs hat rund um gut getan, mich aus meinem Loch geholt, mir neue Energie gegeben. All das hat dazu beigetragen, dass ich wieder zu mir gefunden habe. Ich gehe viel entspannter durch den Tag. So wie jetzt, habe ich mich schon eine ganz lange Zeit nicht mehr gefühlt.“

Katharina hat während ihrer Fastenreise weitere Bilder und Videos erstellt, die sie auf dem Instagram Kanal der Villa Sano geteilt hat. Mehr von Katharina und ihrer Hündin gibt es hier.

Zurück
nach oben